Checkliste für die Gründung einer AG
Auf Startups.ch finden Sie eine Checkliste für die Gründung einer AG. Erfahren Sie hier, was notwendig ist während der Vorbereitungs- sowie in der Gründungsphase.
Firma gründen. Einfach. Online.
Die nachfolgende Checkliste hilft Ihnen alle relevanten Dinge zu beachten, so dass eine Gründung ohne Probleme durchgeführt werden kann. Es wird unterschieden zwischen der Vorbereitung für die Gründung und dem Gründungsvorgang selbst.
Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase muss ein Firmengründer folgende Dinge bedenken:
- Firmenname Wählen Sie einen Namen für Ihre AG. Der Firmenname ist frei wählbar, solange er den Tatsachen entspricht und zu keinen Täuschungen Anlass gibt. Der Zusatz «AG» ist immer erforderlich, er gibt so Aufschluss über die Rechtsform der Gesellschaft.
- Prüfen Sie die Verfügbarkeit des Firmennamens im zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
- Prüfen Sie gegebenenfalls auch die Verfügbarkeit einer Internetdomain.
- Definieren Sie in Ihren eigenen Worten einen zutreffenden Zweck für Ihre AG. Falls Sie dabei Hilfe benötigen sollten, hilft Ihnen ein Berater von Startups.ch gerne weiter.
- Definieren Sie den Sitz (Adresse, Ort) der AG.
- Stellen Sie fest, wer sich an der Gesellschaft beteiligen soll (mind. 1 natürliche oder juristische Person) und wer zeichnungsberechtigt ist.
- Legen Sie die Höhe des Aktienkapitals (mind. CHF 100’000) sowie Anzahl, Art (Namen-/Inhaberaktien) und Nennwert (mind. CHF 0.01) der Aktien fest. Bei mehr als einem Aktionär müssen Sie zudem bestimmen, wie die Aktien an die Aktionäre verteilt werden.
- Legen Sie fest, wer im Verwaltungsrat sein soll und wer der Geschäftsführer oder Direktor sein soll.
- Prüfen Sie, ob Ihre AG mehrwertsteuerpflichtig ist (ab CHF 100’000 Umsatz im Inland) oder ob Sie diese freiwillig der Mehrwertsteuer unterstellen möchten. Bei Fragen zur Mehrwertsteuer, können Sie sich gerne an einen Berater von STARTUPS.CH wenden.
- Bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft ist der Vorbezug von Pensionskassengeldern gesetzlich nicht möglich. Falls Sie trotzdem Gebrauch von Ihrem Pensionskassengeld machen möchten, können Sie eine Einzelfirma oder Kollektivgesellschaft gründen, welche Sie später in eine AG umwandeln können. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Berater von STARTUPS.CH!
Gründung
Nachdem die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, kann die eigentliche Gründung durchgeführt werden. Bei der Gründung zu beachten sind:
- Nehmen Sie Kontakt mit einer Werbeagentur auf und bestellen Sie auf provisorischer Basis die Erstellung von Firmenlogo, Visitenkarten und Briefpapier. Auf www.startups.ch haben wir für Sie eine Liste mit Werbeagenturen und anderen Partnern zusammengestellt, bei welchen Sie dank Startups.ch von Sonderkonditionen profitieren. Wichtig: Geben Sie vor dem definitiven Eintrag ins Handelsregister noch keinen Druckauftrag, da sich der Name Ihrer Firma ändern könnte!
- Berechnen Sie auf www.startups.ch eine Offerte für die Gründung Ihrer AG. Registrieren Sie sich auf www.startups.ch und geben Sie die zur Gründung notwendigen Daten ins System ein.
- Schliessen Sie den Prozess mit der Gründung Ihrer AG online ab.
- Innerhalb von 24 Stunden (werktags) setzt sich ein Berater von Startups.ch mit Ihnen in Verbindung, um die Firmengründung und offene Fragen (bspw. beim Firmennamen, Firmenzweck oder bei der Vergabe der Unterschriftenberechtigungen etc.) sowie das weitere Vorgehen zu besprechen.
- Anschliessend erhalten Sie sämtliche zur Gründung notwendigen Dokumente (samt Statuten) per E-Mail und können diese umgehend ausdrucken.
- Unterschreiben Sie die zur Gründung der AG erforderlichen Dokumente und lassen Sie Ihre Unterschrift bei der zuständigen Gemeinde oder einem Notar (je nach Kanton) beglaubigen.
- Überweisen Sie das Aktienkapital auf ein Sperrkonto einer Bank.
- Die Bank stellt Ihnen sodann eine Kapitaleinzahlungsbestätigung aus, die Startups.ch für die Gründung Ihrer AG im Original gesendet werden muss.
- Senden Sie sämtliche Gründungsdokumente (samt Kapitaleinzahlungsbestätigung) per Einschreiben an
- Nach Erhalt der Gründungsdokumente erstellen wir die weiteren Dokumente, nehmen den Gründungsakt beim Notar vor und senden sämtliche Unterlagen dem zuständigen Handelsregisteramt zu.
- Falls Sie Fragen zu den obigen Schritten haben oder sollten noch Unklarheiten bei der Firmengründung bestehen, nutzen Sie ein Beratungsgespräch in Ihrer Nähe. Wenn Sie Ihre Firma vor, während oder nach dem Beratungsgespräch gründen, ist die Beratung für Sie kostenlos. Falls Sie das Beratungsgespräch nur zu Informationszwecken durchführen und die Firmengründung noch nicht feststeht, kostet das Gespräch CHF 150. Sie erhalten jedoch einen Gutschein im Wert von CHF 150 für eine spätere Firmengründung bei Startups.ch.
Nachbetreuung
- Nach dem Eintrag ins Handelsregister wird sich Ihre AHV-Ausgleichskasse bei Ihnen melden.
- Nach Erhalt des Handelsregisterauszuges erstellen wir (falls Sie MwSt.-pflichtig sind) die Anmeldung für die Mehrwertsteuernummer und senden Ihnen diese zu.
- Mit der Bestätigung Ihres Firmennamens können Sie die endgültigen Werbematerialien bestellen und Ihre Internetdomain registrieren.
- Sollten Sie in den Bereichen Buchhaltung und Steuerabrechnung Hilfe benötigen, so stellt Ihnen Startups.ch ein breites Netzwerk an Treuhand-Partnern zur Verfügung. Unter www.startups.ch/kontakt finden Sie einen Treuhänder in Ihrer Nähe.
- Haben Sie einen besonders kreativen Firmennamen gestaltet oder ein besonders originelles Logo entworfen und möchten dieses als Marke schützen? Auch bei diesem Anliegen hilft Ihnen die juristische Abteilung von Startups.ch weiter.