Änderung Ihres Eintrags im Handelsregister (GmbH)
Geben Sie die gewünschte Änderungen an und berechnen Sie eine unverbindliche Offerte einfach und online.
Ich habe eine GmbH, wann muss ich den Eintrag im Handelsregister ändern?
Sie müssen den Handelsregistereintrag Ihrer GmbH ändern, wenn sich die im Handelsregister eingetragenen Angaben ändern.
Dies kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn sich die Anschrift der Gesellschaft ändert, wenn neue Geschäftsführer bestellt werden, wenn das Stammkapital erhöht oder herabgesetzt wird oder wenn sich der Gegenstand des Unternehmens ändert.
Grundsätzlich sollten Änderungen zeitnah vorgenommen werden, damit der Handelsregistereintrag stets korrekt und aktuell ist.
So können Sie den Eintrag im Handelsregister ändern!
Gewünschte Änderungen erfassen
Um ein unverbindliches Angebot erstellen zu können, benötigen wir zunächst die relevanten Informationen, um die Kosten für den Mutationsprozess berechnen zu können. Bitte stellen Sie uns alle erforderlichen Unternehmensdaten zur Verfügung, damit wir die Mutation nach Ihren Anforderungen durchführen können.
Kontaktaufnahme durch Expert:innen
Unsere Expert:innen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Details zu besprechen und sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.
Mutationsdokumente überprüfen und unterzeichnen
Bitte überprüfen und unterzeichnen Sie die von uns erstellten Mutationsdokumente gemäss den Anweisungen unserer Expert:innen, um den Prozess fortzusetzen.
Retournierung der Mutationsdokumente
Nach Erhalt der Mutationsunterlagen werden diese von unseren Expert:innen auf Vollständigkeit überprüft, gegebenenfalls an das Notariat zur Beurkundung weitergeleitet und anschliessend beim Handelsregisteramt eingereicht, um die Mutation Ihrer Firma zu beantragen.
Ausgelassen feiern - Der Eintrag im Handelsregister wurde angepasst!
Nach erfolgreicher Eintragung ins Handelsregister ist die Mutation offiziell und Sie erhalten die entsprechenden Dokumente.
Wann sollte ich darüber nachdenken, mein Projekt auf das nächste Level zu bringen?
Ihr Unternehmen, eine GmbH, befindet sich in einem ständigen Wachstums- und Entwicklungsprozess.
Mit jedem Schritt, den Sie machen, ändern sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen an Ihre GmbH.
Neue Geschäftsführer kommen an Bord, die Firmenadresse ändert sich oder Sie möchten das Stammkapital erhöhen, um grössere Projekte in Angriff zu nehmen.
Diese Veränderungen sind ein deutliches Zeichen für den Erfolg und die Expansion Ihres Unternehmens.Um sicherzustellen, dass Ihr Handelsregistereintrag immer auf dem neuesten Stand ist und Ihre GmbH korrekt im Handelsregister geführt wird, ist es wichtig, rechtzeitig Anpassungen vorzunehmen.
Ein veralteter Eintrag birgt nicht nur rechtliche Risiken, sondern kann auch dem Ansehen Ihrer GmbH in der Geschäftswelt schaden.
Nutzen Sie daher die Gelegenheit, Ihrer wachsenden GmbH den richtigen Rahmen zu geben. Passen Sie Ihren Handelsregistereintrag so an, dass er die aktuellen Informationen über Ihr Unternehmen widerspiegelt.
Beginnen Sie noch heute mit den notwendigen Schritten, um Ihre GmbH fit für die Zukunft zu machen!
Wandeln Sie Ihre Firma mit Startups.ch um:
Umwandlung Einzelfirma zu GmbH
Vom Einzelunternehmen zur GmbH: Ihr Schritt in eine erfolgreiche Zukunft!
Umwandlung Einzelfirma in AG
Aufstieg zur Aktiengesellschaft: Geben Sie Ihrem Unternehmen eine neue Dimension!
Umwandlung Kollektivgesellschaft in GmbH
Von der Kollektivgesellschaft zur GmbH: Ihr Schlüssel zur individuellen Entwicklung!
Umwandlung Kollektivgesellschaft in AG
Der Sprung zur Aktiengesellschaft: Geben Sie Ihrem Unternehmen Flügel!
Häufig gestellte Fragen zur Änderung des Eintrags Ihrer GmbH im Handelsregister
Alles, was Sie über die Anpassung des Handelsregistereintrags Ihrer GmbH wissen müssen.
Welche Änderungen erfordern eine Aktualisierung des Handelsregistereintrags meiner GmbH in der Schweiz?
In der Schweiz erfordern Änderungen wie eine neue Firmenadresse, die Ernennung oder das Ausscheiden von Geschäftsführern, die Änderung des Stammkapitals oder des Gesellschaftszwecks eine Aktualisierung im Handelsregister.
Wie kann ich den Handelsregistereintrag meiner GmbH in der Schweiz ändern?
Die Änderung des Handelsregistereintrages Ihrer GmbH erfolgt durch Einreichung der entsprechenden Unterlagen beim zuständigen Handelsregisteramt. Sofern eine Anpassung der Statuten notwendig ist, bedarf es einer öffentlichen Beurkundung durch einen Notar. Dies ist insbesondere bei der Verlegung des Firmensitzes in eine anderen politische Gemeinde der Fall. Die Unterlagen sind sodann beim Handelsregisteramt des neuen Firmensitzes einzureichen.
Welche Dokumente werden für die Änderung des Handelsregistereintrags in der Schweiz benötigt?
Immer einzureichen ist eine unterzeichnete Handelsregisteranmeldung, auf der alle gewünschten Änderungen festgehalten sind. Häufig bedarf es ausserdem Protokollen der Gesellschaftsversammlung bzw. der Geschäftsführung. Sofern eine Statutenänderung erforderlich ist, sind die Unterlagen öffentlich zu beurkunden.
Mit welchen Kosten ist die Änderung des Handelsregistereintrags in der Schweiz verbunden?
Die Kosten für eine Änderung des Handelsregistereintrages in der Schweiz variieren je nach Art der Änderung und Handelsregisteramt. Es empfiehlt sich, die genauen Kosten im Voraus zu erfragen.
Wie lange dauert es, bis die Änderungen im Handelsregister der Schweiz eingetragen sind?
In der Regel dauert es 10 bis 14 Tage, bis die Änderungen im Handelsregister eingetragen sind.
Wir engagieren uns leidenschaftlich für Ihren Erfolg
Entdecken Sie wertvolle Ressourcen für angehende Unternehmer:innen!
Von Finanzierungsmöglichkeiten über Business-Tools bis hin zu praktischen Tipps finden Sie hier alles, was Sie für die Gründung und den Aufbau Ihres Unternehmens benötigen.
Weitere Services von Startups.ch:
Buchhaltung outsourcen
Sie können sich auf uns verlassen, wenn es um Ihre Buchhaltung geht. Wir kümmern uns um Ihre Finanzunterlagen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Befreien Sie sich von lästiger Büroarbeit und überlassen Sie uns die Zahlen.
Marke schützen lassen
Schützen Sie Ihre Marke durch Eintragung. Wir unterstützen Sie bei der Eintragung beim Markenamt, um Ihre Markenidentität zu sichern und Ihre Produkte oder Dienstleistungen vor unbefugter Benutzung zu schützen.
Verträge erstellen
Wir unterstützen Sie bei der professionellen Vertragsgestaltung. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um rechtliche Fragen zu klären und Ihre Interessen zu wahren. Mit unseren massgeschneiderten Verträgen sind Sie auf der sicheren Seite.
Firmendomizil mieten
Mieten Sie bei uns Ihr professionelles Firmendomizil - die perfekte Lösung für Ihre Geschäftsadresse. Mit flexiblen Verträgen und erstklassigem Service unterstützen wir Ihren Geschäftserfolg.
Benötigen Sie Hilfe?
Wir verstehen, dass viele angehende Firmengründer:innen sicherstellen möchten, dass sie bei der Firmengründung nichts übersehen. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren, bevor Sie Ihre Firma gründen.