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Markenschutz

Lassen Sie Ihre Marken schützen und erreichen Sie so eine zusätzliche Sicherheit, dass Ihr Firmenname oder Ihr Logo nicht von Konkurrenten benutzt wird. Unsere Juristen können Sie bei diesem Prozess gerne unterstützen.

Eine Marke gibt Ihnen das Recht, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit dem Namen oder Logo zu bezeichnen und hilft Ihnen, diese gegenüber von Konkurrenzprodukten zusätzlich zu unterscheiden und Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, Ihre Produkte jederzeit sofort zu erkennen. Als bekannte Marken können beispielsweise Coca-Cola, Porsche oder Nike genannt werden.

Um Konkurrenten davon abzuhalten Ihren Firmenname oder Ihr Logo zu benutzen, empfehlen wir Ihnen, sie als Marke schützen zu lassen. Ist sie geschützt, so haben Sie etwas in der Hand, um gegen allfällige Missbräuche vorzugehen, resp. Personen oder Firmen, die Ihre Marke oder Firmenname benutzen, abzumahnen und zu fordern, dass diese den Gebrauch unterlassen.

Zu unterscheiden sind Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bild-Marken. Einen Schutz erfolgt immer in bestimmten Warenklassen, d.h. beispielsweise für Kleider, Körperpflegemittel oder Maschinen. Die Klassen werden in der Internationalen Waren- und Dienstleistungsklassifikation (sog. Nizza-Klassifikation) eingeteilt.

Wortmarke

Eine Wortmarke bezeichnet eine Marke, die aus Wörtern, Buchstaben oder Zahlen besteht. Beispiele für eine Wortmarke wären beispielsweise Microsoft oder VW sowie "Have a Break, have a Kit Kat". Es muss dabei stets beachtet werden, dass allgemein genutzte Wörter nicht geschützt werden können (z.B. Designermöbel oder Skyscraper).

 

Bildmarke

Eine Bildmarke besteht ausschliesslich aus einem graphischen Element. Beispiel für eine Bildmarke ist das Nike-Symbol oder das M von McDonalds.

 

Wort-Bild-Marke

Unter einer Wort-Bild-Marke werden Marken, die in einer bestimmten graphischen Schreibweise dargestellt werden, verstanden. Ein Beispiel hierfür ist das Logo von Ebay oder Google.

 


Ob ein Schutz Ihrer Marke möglich ist und in welcher Klasse sie geschützt werden soll können Sie gerne mit dem zuständigen Juristen oder der zuständigen Juristin besprechen. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

Alternativ können Sie auch direkt eine Offerte online rechnen und uns mit dem Schutz Ihrer Marke beauftragen.

 

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